Remastering von Spielen einer neuen Generation

Remastering von Spielen einer neuen Generation

Videospiele gibt es schon seit Jahrzehnten in unserem Leben, und mit all den heutigen Fortschritten gehen auch Vermächtnisse einher. Die besten und berühmtesten Spiele aller Zeiten genossen einen gewissen Ruf, beeinflussten zukünftige Titel, trafen den Zeitgeist und wurden selbst für diejenigen, die sie nie gespielt hatten, zu Legenden. Angesichts dieser Lage ist es nur natürlich, dass der Remaster versuchen würde, diese Magie wieder einzufangen.

Der Remaster dient vielen Zwecken. Es kann neue Spieler an klassische Spiele heranführen, sie können die Nostalgie nutzen, um alte Fans zu den Spielen zurückzubringen, die sie am meisten lieben, und für das Unternehmen können sie mit wenig Aufwand viel Geld verdienen. Dies wirft einige Fragen darüber auf, was ein Remaster tun kann und sollte, um erfolgreich zu sein. Sollten diese Spiele so nah wie möglich am Originalspiel sein und welche zusätzlichen Inhalte könnten das Erlebnis bereichern, ohne den Geist oder das Gefühl des Originalspiels zu beeinträchtigen?

Elemente der Veränderung

Remastered-Elemente in Videospielen können von unangekündigt bis außergewöhnlich reichen. Einige überprüfen möglicherweise sogar beide gleichzeitig. Das Shadow of the Colossus-Remaster zum Beispiel ist dem Original sehr treu und wurde mit einer kompletten Motorüberholung erstellt. Technisch ähnelt das Spiel eher einem Remake, aber seine Treue zum Originalspiel ordnet es dennoch in den Remaster-Bereich ein.

Dark Souls: Remastered ist ein weiteres Beispiel für ein richtig gemachtes Remaster, auch wenn die Implikationen dieses Titels etwas beunruhigend sind. Die ursprüngliche Version von Dark Souls auf dem PC war auf inakzeptable 30 FPS eingestellt und litt unter schlechten Verbindungsproblemen. Dieser Remaster behebt diese Probleme und fügt durch Passwortabgleich, höhere Auflösung und bessere Controller-Unterstützung sogar eine bessere Funktionalität hinzu. Außerdem ist ein Neukauf erforderlich, um das Spiel in den Zustand zu versetzen, in dem es veröffentlicht wurde, was nicht so toll ist. Beide Beispiele verbessern die Details des Originalspiels durch hochwertigere Assets, ohne das Originalerlebnis zu beeinträchtigen.

Lesen Sie auch: Liste und wie man sich den 5 stärksten Bossen in Dark Souls 3 stellt

Weiterverkauf von Originalen

Die Kehrseite davon ist, dass das Spiel nur auf seiner grundlegendsten Ebene neu gestaltet wird. Typische Beispiele wie Final Fantasy 8 Remastered auf PlayStation 4, 5 und PC veranschaulichen diese Idee perfekt. Dazu gehören Optionen wie eine höhere Auflösung und Anpassungen der Spielgeschwindigkeit, aber einige Schlüsselelemente, die Änderungen erfordern, wurden nicht geändert. Dies zeigt sich am deutlichsten daran, wie eine Vergrößerung des Hintergrundbilds zu einem Erlebnis führen kann, das in mancher Hinsicht schlechter aussieht als das Original. Auch der Preis ist teurer, als sich manche Spieler für ein über 20 Jahre altes Spiel mit minimalen Änderungen wünschen.

Viele Titel werden von Flash auf HTML5 remastered, wobei sich weitere Vorteile aus dem Ökosystem rund um das Spiel ergeben. Nintendo und Sony haben bei einigen ihrer Online-Abwärtskompatibilitätsbemühungen einen ähnlichen Ansatz gewählt.

Lesen Sie auch: Der Grund, warum Final Fantasy X zu seiner Zeit so beliebt war!

Letztendlich gibt es im Remaster keine perfekte Richtung, mit der jeder Spieler zufrieden sein würde. Stattdessen haben wir nur wenige Versuche von Profis, die erfolgreich waren, und einige, die nicht erfolgreich waren. Zumindest können die Bemühungen der Fans angesichts der bisherigen Entwicklung des Spiels dabei helfen, abzuschätzen, wo das offizielle Remaster Mängel aufweist. Auch wenn das Spiel, das Sie am meisten lieben, noch kein großartiges Remaster erhalten hat, wird es wahrscheinlich in Zukunft ein großartiges Remaster erhalten.


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!