Dark and Darker aus Steam entfernt, hier ist der Grund!

Dunkel und dunkler

Das Spiel Dark and Darker hat durch seine Demoversion in kurzer Zeit auf der Steam-Plattform erfolgreich an Popularität gewonnen. 

Dieses Spiel verfügt über ein PvPvE-Dungeon-Crawling-Genre, das vom Spiel Escape from Tarkov inspiriert ist. Mit diesem Genre kann man sagen, dass Dark and Darker eines der einzigartigsten Spiele überhaupt ist.

Allerdings wurde es noch nicht vollständig veröffentlicht, das Spiel ist nicht mehr verfügbar oder wurde von Steam entfernt. Der Grund dafür ist, dass der Entwickler dieses Spiels, nämlich Ironmace, eine Klage von Nexon erhalten hat.

Wie wäre es dann genau mit diesem Fall? Um mehr zu erfahren, schauen wir uns die folgende Erklärung an:

Lesen Sie auch: Liste der neuesten Online-Dungeon-Fighter-Klassen 2023

Dark and Darker-Spiel aufgrund von Nexon-Vorwürfen von Steam genommen

Dunkel und dunkler
Gameplay Dark and Darker. Quelle: YouTube/IGN

Dieser Fall begann, als Nexon Ironmace beschuldigte, Vermögenswerte aus einem Spiel gestohlen zu haben, an dem sie mit dem Codenamen P3 arbeiteten.

Dieser Vorwurf wurde von mehreren Personen aus dem Nexon-Team erhoben, die daran arbeiteten, dass P3 Ironmace verließ und sich ihm anschloss. Einer derjenigen, die dabei waren, war der Teamleiter des P3-Projekts, nämlich Ju Hyun Choi. 

Auf den ersten Blick hat das Spiel von P3 das gleiche Konzept wie das Spiel Dark and Darker, bei dem es sich um ein Spiel mit einem First-Person-Dungeon-Crawler-Konzept handelt.

In der von Nexon eingereichten Klage erklärten sie, dass einige der von Ironmace im Spiel Dark and Darker verwendeten Spielressourcen von Nexon gestohlen wurden.

Nexon fügte außerdem hinzu, dass sie auch viele Dateien gefunden hätten, die denselben Namen hätten wie diejenigen, die von dem P3 verwendet würden, den sie derzeit entwickeln.

Und sagte auch, dass es für Ironmace unmöglich wäre, ihr Spiel so schnell zu entwickeln, wenn sie nicht Dateien von P3 stehlen würden. 

Auf dieser Grundlage beschloss die Rechtsabteilung von Nexon schließlich, über Valve eine Klage einzureichen, um das Spiel Dark and Darker von Steam zurückzuziehen.

Lesen Sie auch: Die 5 besten Offline-RPG-Spiele für Android, wirklich empfehlenswert!

Ironmaces Antwort auf Nexons Anschuldigungen

Dunkel und dunkler
Geistlicher Charakter. Quelle: YouTube/IGN

Als Antwort auf diese Anschuldigungen sagte Ironmace, dass die von Nexon erhobenen Anschuldigungen unbegründet seien. Weil Nexon keine Beweise dafür vorgelegt hat, dass das von ihnen entwickelte Spiel Vermögenswerte von P3 gestohlen hat.

Um alle Vorwürfe von Nexon zu beantworten, hat Ironmace Nexon gebeten, dem Gericht die P3-Akte vorzulegen, und Ironmace wird das Gleiche auch tun. 

Ironmace erklärte außerdem, dass sie auch verschiedene Vermögenswerte vom Unreal Marketplace kaufen.

In Bezug auf den Dateinamen, den sie im Spiel verwenden, sagte Ironmace, dass der Spielname recht häufig von anderen Spielen verwendet werde.

Aufgrund dieser Ablehnung forderte Ironmace Nexon auf, die von ihnen eingereichte Klage zurückzuziehen und ihr Spiel auf Steam erneut auflisten zu lassen.

Lesen Sie auch: Lost Judgement Review auf dem PC, spannendes RPG-Spiel 2023!

Das Schicksal des Spiels Dark and Darker

Dunkel und dunkler
Liste der Reisenden und Händler. Quelle: YouTube/IGN

Derzeit sieht es so aus, als ob dieses Spiel noch von Steam entfernt wird, bis dieses Problem gelöst werden kann. 

Ursprünglich war geplant, dass dieses Spiel vom 14. bis 19. April 2023 öffentlich getestet wird.

Da dieser Fall jedoch noch anhängig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Plan verwirklicht wird, sehr gering. 

Lesen Sie auch: Empfohlene 12 besten RPG-Spiele für 2023

Das ist also dieses Mal unsere Diskussion über den anhaltenden Konflikt zwischen Ironmace und Nexon.

Bleiben Sie über die neuesten Nachrichten zu Spielen, Technologie und Gadgets auf dem Laufenden unter VCGamers-Neuigkeiten.

Und vergessen Sie nicht, Spiele einfach und schnell aufzuladen VCGamers Marktplatz.


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!