Die 5 besten Animes zum Thema psychische Gesundheit und Depression im Jahr 2024!

animedepression (7)

Derzeit sind eine Reihe von Filmen oder Serien verfügbar Anime Darin geht es um Depressionen, die das Leben einer Figur beschreiben.

Es gibt viele Anime-Serien oder Filme, die die Probleme von Charakteren darstellen, die unter Depressionen leiden, und wie sie mit Traumagefühlen umgehen und Depressionen behandeln.

Daher wird dieses Problem der psychischen Gesundheit oft zum Gesprächsthema und zu Problemen, die in der Gesellschaft auftreten, weshalb dies für eine Filmversion oder eine Anime-Serie adaptiert wird.

Dieser Anime-Film oder diese Anime-Serie bietet Lektionen und Lösungen, die bei schlechter psychischer Gesundheit ergriffen werden müssen.

Machen Sie sich keine Sorgen, denn in diesem Artikel werden mehrere Listen der besten Animes im Jahr 2024 besprochen, die psychische Probleme und Depressionen als Lösung für diese Probleme darstellen.

Lesen Sie auch: Die beliebtesten Anime-Genres, welches ist Ihr Favorit?

Liste von Animes zu Themen wie psychische Gesundheit und Depression

animedepression (6)
Hotarubi no Mori e (Quelle: Fantasy Topics)

Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten Animes zum Thema psychische Gesundheit und Depression im Jahr 2024, die Sie sich ansehen können, wenn Sie verwirrt sind!

Neon Genesis Evangelion

Depression Anime (3)
Neon Genesis Evangelion (Quelle: IMDb)

Einer der Mangas, der in eine Anime-Serie mit dem Thema psychische Gesundheit und Depressionsprobleme umgewandelt wurde, stammt aus dem Titel Neon Genesis Evangelion von Hediaki Anno und wurde von Gainax und produziert Tatsunoko Productions.

Dieser Anime aus den Genres Mecha, Post-Apokalyptik, Psychologie, Drama und Science-Fiction (Sci-Fi) wurde vom 4. Oktober 1995 bis 27. März 1996 ausgestrahlt und besteht aus 26 Episoden.

Neon Genesis Evangelion erzählt eine postapokalyptische Geschichte, die in Tokio 3 spielt und einem mysteriösen Angriff riesiger Kreaturen namens Engel ausgesetzt ist, die die Erde und die Menschen auf der Erde angreifen.

Shinji Ikari als Teenager, dem von seinem Vater befohlen wurde, Evangelion-Pilot zu werden, um die Engel anzugreifen.

Dort gründete er eine Organisation namens NERV, um eine riesige Maschine zu bauen, die von Shinji Ikari betrieben wurde.

Während ihrer Reise haben Shinji und die anderen Piloten interne Probleme im Kampf gegen die Engel und haben Schwierigkeiten, Evas Geschichte und menschliche Stellung zu kennen.

Als Hauptfigur litt Shinji Ikari unter Unsicherheit, Gefangenschaft und Kommunikationsschwierigkeiten.

Auch ihre beiden Freundinnen Rei und Asuka litten unter psychischen Problemen und fühlten sich emotional instabil.

Insgesamt präsentiert „Neon Genesis Evangelion“ eine Geschichte über die traumatischen Auswirkungen des Krieges, die Traurigkeit darüber, von geliebten Menschen zurückgelassen zu werden, und die inneren Konflikte, die innerhalb der Charaktere entstehen.

Bunt

Depression Anime (1)
Bunt (Quelle: MyAnimeList)

Für Empfehlungen für die besten Animes mit psychischen Problemen, einschließlich Depressionen, nämlich Filme Anime Bunt.

Dieser Film ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Eto Mori und wurde von den Animationsstudios Ascension und Sunrise produziert.

Das Genre dieses farbenfrohen Films ist Drama, Slice of Life und Supernatural und wurde am 21. August 2010 mit einer Dauer von 127 Minuten in Japan ausgestrahlt.

Dieser farbenfrohe Anime-Film erzählt die Geschichte eines Geistes, der nach dem Tod wiedergeboren wird. Dieser Geist lebt im Körper eines Teenagers namens Makoto Kobayashi, der gerade Selbstmord begangen hat.

Dieser Geist muss die Herausforderungen studieren, mit denen der Teenager konfrontiert ist, damit er weiß, warum er Selbstmord begangen hat.

Im Hinblick auf psychische Gesundheit und Depressionen sind in diesem Film Themen zu finden, die man sich nicht entgehen lassen sollte, etwa Probleme wie Verzweiflung, Lebensdruck und soziale Isolation.

Diese Geschichte spielt um Makoto Kobayashi, der sich verloren und von seiner Familie entfremdet fühlt, während er gleichzeitig mit ernsten Problemen in seinem Leben konfrontiert ist.

Darüber hinaus führte Makoto Kobayashi auch einen mentalen Genesungsprozess durch, um sich von seinem sehr schlechten psychischen Gesundheitszustand zu erholen.

Lesen Sie auch: 5 empfohlene traurige Anime-Filme 2023, die Sie brutal zum Weinen bringen werden!

Willkommen im NHK

Depression Anime (5)
Willkommen im NHK (Quelle: IMDb)

Die dritte Anime-Empfehlung zu psychischen Problemen und Depressionen stammt aus dem Titel „Welcome to the NHK“, der auf dem gleichnamigen Roman von Tatsuhiko Takimoto basiert.

Der Anime „Welcome to the NHK“ gehört zu den Genres „Comedy“, „Drama“, „Psychologie“, „Romanze“ und „Slice of Life“ und wurde von Studio Gonzo produziert. Er wurde vom 9. Juli bis 17. Dezember 2006 ausgestrahlt und umfasste insgesamt 24 Episoden.

„Welcome to the NHK“ erzählt die Geschichte von Tatsuhiro Sato, einem 22-jährigen Hikikomori (Antisozialer Mensch in Japan).

Er ist außerdem ein NEET (Not in Education, Employment or Training), der sich vom sozialen Umfeld isoliert, und es gibt einen Grund, warum er so lebt.

In einer solchen Zeit lernte er ein seltsames Mädchen kennen, das bei allen sehr beliebt war, nämlich Misaki Nakahara, die die Initiative ergriff, um ihm zu helfen, aus seiner Komfortzone herauszukommen.

Dort stellte Misaki Nakahara mehrere Heilungsprogramme zusammen, denen Tatsuhiro Sato folgen musste, um ihn zu verändern.

In Bezug auf psychische Gesundheit und Depression präsentiert „Welcome to the NHK“ Elemente von Depression, Angst, sozialer Isolation, Furcht, Lebensschwierigkeiten und Verwirrung, die Tatsuhiro Sato erlebt hat.

Natürlich können wir aus diesem Anime auch erkennen, dass sich jemand in seinem Leben von psychischen Problemen und Depressionen erholen kann.

Der März kommt wie ein Löwe

Depression Anime (2)
Der März kommt wie ein Löwe (Quelle: Wikipedia)

Als Empfehlung für die nächste Anime-Serie zu psychischen Problemen und Depressionen stammt der Titel March Comes in Like a Lion.

Zunächst wurde March Comes in Like a Lion von Chica Umino als Manga-Version produziert, bis es als Serienversion mit insgesamt 44 Episoden und zwei Staffeln produziert wurde.

March Comes in Like a Lion wurde von Studio Shaft produziert und vom 8. Oktober 2016 bis 31. März 2018 in den Genres Drama, Slice of Life und Game ausgestrahlt.

Die Geschichte konzentriert sich auf das Leben von Rei Kiriyama, einem Shogi-Profi (japanisches Schach) mit einer introvertierten Persönlichkeit, der sein Shogi-Potenzial und seine Fähigkeiten entwickeln möchte.

Obwohl Rei Kiriyama sehr talentiert darin ist, Shogi zu spielen, hat er immer noch Schwierigkeiten, mit seinen Freunden zu interagieren, da er sich immer noch traumatisiert fühlt, nachdem er seine Familie bei einem Unfall verloren hat.

Er wurde von seinen drei Geschwistern Akari, Hinata und Momo begleitet, um ihm bei der Heilung seiner psychischen und emotionalen Probleme zu helfen.

Der Anime March Comes in Like a Lion präsentiert Elemente der psychischen Gesundheit und Depression sowie die Heilung von Traumata und Schwierigkeiten, sich selbst zu verstehen.

Rei Kiriyama muss sich von ihrem Trauma erholen, den Mut haben, mit Menschen zu interagieren und ihre Geisteskrankheit zu heilen, begleitet von ihren Freunden, die sie sehr unterstützen und sie so wieder enthusiastisch machen.

Orange

Depression Anime (4)
Orange (Quelle: IMDb)

Die beste Empfehlung für Anime mit psychischen Problemen und Depressionen kommt von der Anime-Serie „Orange“.

Orange wurde am 2. Juli 2016 in Japan von TMS Entertainment mit 13 Episoden in den Genres Drama, Liebesfilm, Schule, Shoujo (Teenager-Mädchen) und Science-Fiction (Sci-Fi) veröffentlicht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Oberschüler namens Naho Takamiya. Er erhält einen Brief von seinem zukünftigen Ich.

In dem Brief werden Anweisungen und Warnungen gegeben, um den Tod seines Freundes Kakeru Naruse zu verhindern.

Zusammen mit seinen Freunden versucht er, seine Zukunft auf der Grundlage der Regeln im Brief zu verändern.

Natürlich weist dieser Anime ziemlich tiefe Elemente der Depression auf, die Schuldgefühle, Verlustgefühle und Schwierigkeiten beim Ausdruck von Gefühlen mit sich bringen.

Kakeru Naruse selbst fühlte sich deprimiert, nachdem er jemanden verloren hatte, den er liebte, und versuchte, sich von seiner Depression zu erholen.

Von Orange haben wir auch gelernt, dass soziale Beziehungen, Freundschaft und Liebe einen großen Einfluss auf die psychische Gesundheit eines Menschen haben und dass dies auch in der Gegenwart von Menschen mit positiver Energie um uns herum eine heilende Lösung finden muss.

Lesen Sie auch: Die 5 besten legalen Anime-Watch-Sites und Indo Sub!

Das sind also Informationen zu den 5 besten Anime-Filmen und -Serien mit Elementen zu psychischer Gesundheit und Depression, die Sie später ansehen können.

Füllen Sie Ihren digitalen Produktbedarf sofort auf, günstig, schnell und sicher, nur bei VCGamers Marktplatz, Ja!


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!