Den Unterschied zwischen DDR4- und DDR5-RAM müssen Sie kennen!

DDR5-RAM UND DDR4-RAM

Sind Sie immer noch verwirrt über den Unterschied zwischen DDR5-RAM und DDR4-RAM? Wenn ja, dann müssen Sie diesen Artikel bis zum Ende lesen!

Ein Computer oder Laptop benötigt Hardware, die als temporärer Speicherbereich für gleichzeitig ausgeführte Programme oder Anwendungen fungiert.

Dieses Gerät wird allgemein als RAM bezeichnet, was eine Abkürzung für Random Access Memory ist.

Wenn Sie sich mit dieser Hardware auskennen, wird Ihnen der Begriff DDR im RAM sicher ein Begriff sein. DDR ist ein Prozess, bei dem der Computerbus Datenanweisungen zweimal in einem Taktzyklus überträgt, wobei sich der Bus im RAM befindet.

Die interessante Tatsache ist, dass DDR einen Code von 1,2 bis 5 hat, der den Generierungstyp des RAM selbst angibt. Hier sind die Unterschiede zwischen DDR4- und DDR5-RAM, die Sie kennen müssen!

Lesen Sie auch: So erstellen Sie ganz einfach Screenshots auf einem Computer oder Laptop

Übertragungsgeschwindigkeit

XPG Caster DDR5-RAM
XPG Caster DDR5 RAM-Übertragungsgeschwindigkeit. Quelle: Adata.com

Der offensichtlichste grundlegende Unterschied zwischen DDR5-RAM und DDR4-RAM ist die Übertragungsgeschwindigkeit. DDR 5-RAM bzw. die neueste 5. Generation hat definitiv eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als die vorherige Generation.

DDR 5-RAM beginnt mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 4800 MT/Sekunde, während DDR 4-RAM eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 3200 MT/Sekunde hat. Das bedeutet, dass DDR-5-RAM Daten mit bis zu 38,4 Gigabyte pro Sekunde (GB/s) übertragen kann.

Mittlerweile erreicht DDR 4 RAM eine Spitzengeschwindigkeit von 25,6 GB/s. Insgesamt kann die DDR5-RAM-Geschwindigkeit 50% schneller sein als die maximale Datengeschwindigkeit von DDR4-RAM.

Lesen Sie auch: 5 Samsung-Handys mit großem RAM günstig für 1 Million 2024

Speicherkapazität

Der nächste Unterschied liegt in der Speicherkapazität, bei DDR4-RAM beträgt die maximale Speicherkapazität auf einem Chip 32 GB. Mittlerweile verfügt DDR5-RAM über eine maximale Speicherkapazität, die viel größer ist als die von DDR4-RAM. Die maximale Speicherkapazität von DDR5-RAM erreicht 128 GB auf einem Chip.

Pro Modul kann DDR5-RAM eine Kapazität von 512 GB erreichen. Die meisten Prozessoren und Motherboards unterstützen jedoch noch keine Kapazität von bis zu 512 GB. Derzeit wird der neue DDR5-RAM-Speicher weitgehend mit einer Kapazität von 128 GB unterstützt, die in zwei (Dual Channel) bis zu vier DIMM-Module aufgeteilt werden kann.

Kompatibilität

Kompatibilität
DDR4-RAM vs. DDR5-RAM. Quelle: Luceriocomputacion.com

In Bezug auf die Kompatibilität weist der noch relativ neue DDR5-RAM eine geringe Kompatibilität auf. Im Vergleich zu DDR4-RAM, das mit Prozessoren kompatibel ist, deren Generation nicht zu hoch ist, benötigen Sie für die Verwendung von DDR5-RAM mindestens einen Intel Core-Prozessor der Generation 12 oder höher. Oder verwenden Sie den Prozessor der AMD RYZEN 7000-Serie zu einem fantastischen Preis.

Um DDR5-RAM nutzen zu können, benötigen Sie dann auch ein Motherboard, das den DDR5-Speicherbetrieb unterstützt.

Wenn Sie derzeit DDR4-RAM verwenden und auf DDR4-RAM aufrüsten möchten, müssen Sie möglicherweise zwei Teile oder Hardware ersetzen, nämlich den Prozessor und das Motherboard. Daher ist DDR4-RAM im Vergleich zu DDR5-RAM besser kompatibel.

Lesen Sie auch: Bestes leichtes Offline-PC-Spiel 2024, kann auf Laptop gespielt werden

Stromspannung

Komponenten von DDR5-RAM
Komponenten von DDR5-RAM. Quelle: Kingston.com

Aufgrund des Spannungsunterschieds geht man davon aus, dass DDR5-RAM im Normalmodus eine etwas niedrigere Spannung aufweist als DDR4-RAM. DDR5-RAM hat im Normalbetrieb eine Spannung von 1,1 Volt, während DDR4-RAM eine Spannung von 1,2 Volt hat.

Da DDR5-RAM im Vergleich zu DDR4-RAM eine höhere oder schnellere Leistung aufweist, können Sie durch die etwas niedrigere Spannung im Normalmodus energieeffizienter sein, bei der Verwendung von DDR5-RAM können Sie jedoch im Vergleich zu DDR4-RAM eine höhere oder schnellere Leistung erzielen.

Bei Laptops mit DDR5-RAM mit etwas niedrigerer Spannung im Normalmodus hilft es auch, den Akku zu schonen, damit er nicht schnell leer wird.

Darüber hinaus verfügt DDR5-RAM über ein integriertes PMIC- oder Power Management Integrate Circuits-Modul, das dabei helfen kann, die von jeder RAM-Komponente benötigte Stromverteilung besser zu regulieren.

RAM-Formdesign

XPG Lancer DDR5 RAM-Display
XPG Lancer DDR5 RAM-Display. Quelle: Adata.com

Jede RAM-Generation hat ein anderes Design, angefangen beim DRAM-Layout, der Schlüsselkerbe, der PCB-Struktur usw. Bei DDR5-RAM unterscheidet sich die Position des DRAM von der bei DDR4-RAM und die Anzahl der DDR5-RAM-Bankstrukturen ist um 16 Bänke auf 32 Bänke gestiegen, also doppelt so hoch wie bei DDR4-RAM.

Die Schlüsselkerbe bei DDR5-RAM hat sich im Vergleich zu DDR4-RAM jetzt in eine zentralere Position verschoben.

Das Ändern der Tastenkerbenanordnung muss bei jeder RAM-Generation vorgenommen werden. Dies geschieht, um Fehler bei der Installation von RAM mit DDR oder inkompatiblen Generationen auf dem Motherboard zu vermeiden.

DDR5-RAM ist normalerweise dicker als DDR4-RAM. Dies ist auf Änderungen in der Leiterplattenstruktur und den Einbau dichterer Speicherchips zurückzuführen.

Und es gibt einen Chip, der weitere Funktionen wie PMIC, RCD, Temperatursensor sowie einen zusätzlichen dicken Kühlkörper zur Kühlung des Hochleistungs-DDR5-RAM unterstützt.

Lesen Sie auch: Empfehlungen für 4K-Laptops für alle Ihre Bedürfnisse

Das ist der Unterschied zwischen DDR5-RAM und DDR4-RAM, den Sie kennen müssen. Welche Art von DDR-RAM bevorzugen Vicigers?

Vergessen Sie nicht, Spiele nur zu den niedrigsten Preisen aufzuladen VCGamers Marktplatz!


Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!