Mit der 5G-Technologie wird sich alles ändern

5G-Technologie
Wir wissen, dass 5G die nächste Mobilfunkgeneration ist. Etwa alle 10 Jahre wird eine neue Mobilfunktechnologie entwickelt.
Angefangen bei analogen 1G-Mobiltelefonen in den 1980er Jahren, dann von 2010 bis heute genießen wir mobile 4G-Datenkommunikation.
Die Entwicklung seines Nachfolgers, des 5G-Netzes, ist derzeit im Gange, die Umsetzung soll voraussichtlich im Jahr 2020 beginnen.
5G-Technologie
5G-Technologie
Warum ist 5G wichtig?
Im Laufe der Jahre, in denen wir mobile Kommunikation nutzen, konnten wir ein Wachstum des Volumens der gesendeten mobilen Daten beobachten, in der Vergangenheit sogar einen Anstieg
Der Mobilfunkverkehr nimmt kein Ende.
Um die erforderliche Kapazität des Mobilfunknetzes bereitzustellen, ist die 5G-Technologie erforderlich. Neue Frequenzbänder, aber auch effizientere Funktechnik sollen dafür sorgen, dass die 5G-Technologie uns auch im nächsten Jahrzehnt am Laufen hält.
Neueste mobile Internetanwendungen wie Virtual Reality sind mit deutlich höheren 5G-Datenraten möglich.
Beispielsweise können mit deutlich kleineren Sendern Datenraten von bis zu 1 Gbit/s in Innenstädten oder Bürogebäuden erzeugt werden. Während für ländliche Gebiete eine Datenrate von 50 Mbit/s angestrebt wird.
Frequenz für 5G-Netzwerk
Für den europäischen Raum sind drei Frequenzbänder für 5G-Anwendungen zugewiesen, bestehend aus dem 700-MHz-Frequenzband, dem 3,5-GHz-Frequenzband und dem 26-GHz-Frequenzband. Darüber hinaus eignet sich das 700-MHz-Frequenzband perfekt für Internet-of-Things-Anwendungen. Aufgrund der relativ geringen Frequenz ist die Abdeckung gering
sehr gut gemacht.
Nur geht dadurch die Datengeschwindigkeit verloren, die angeboten werden kann. Das 26-GHz-Frequenzband kann sehr hohe Datenraten unterstützen, ist jedoch nicht für weit verteilte Netzwerke geeignet, da hierfür viele Sendestationen aufgebaut werden müssen.
Daher ist das 3,5-GHz-Frequenzband sehr wichtig, um 5G-Datenraten mit zuverlässiger Abdeckung in der Region zu erreichen
urban.
Die in 5G-Netzen verwendeten Hochfrequenzbänder erfordern auch die Einführung neuer Funktechnologien. Das Konzept hinter dem heutigen Mobilfunknetz
ist, dass jede Basisstation einen bestimmten Bereich abdeckt. Das 5G-Netzwerk wird auch Beamforming anwenden.
Mit dieser Technik können mithilfe von Antennenarrays spezifische Funkbündel für einzelne Benutzer erstellt werden. Dieselbe Funkfrequenz kann dann in mehreren Bündeln erneut genutzt werden.
So kann sich beispielsweise ein Bündel auf Drohnen konzentrieren, die über das Feld fliegen. Darüber hinaus kann bei gleicher Frequenz ein weiteres Bündel für andere Drohnen vorgesehen sein.
5G-unterstützte Apps
Das 5G-Netz soll neben dem mobilen Internet auch andere Anwendungen ermöglichen. Geschäftsanwender wie Polizei, Energieunternehmen, Industrie und Transportwesen
Die Logistik kann das 5G-Netz für ihre Geschäftsaktivitäten nutzen.
Geschäftsaktivitäten, die oft geschäftskritischer Natur sind, erfordern
Die Verfügbarkeit der Mobilfunkkommunikation ist sehr hoch. Die 5G-Technologie soll auch die Anbindung einer großen Zahl mobiler Geräte ermöglichen; In
In Zukunft werden es noch mehr sein Sensoren im Vergleich zu aktuellen mobilen Smartphones.
Das Neue an der 5G-Technologie ist der Fokus auf Latenz beim Datentransport. Für die Fernsteuerung ist ein sehr schneller Datentransport erforderlich
industrielle Prozesse oder das Fahren selbstfahrender Autos. Mit 5G soll die Latenz auf wenige Millisekunden reduziert werden.
Da die Datenkommunikation niemals schneller als Lichtgeschwindigkeit sein kann, müssen Prozesssteuerung und Daten näher an den Endbenutzer gerückt werden.
Von Feuchtesensoren, die mit einer einzigen Batterie ein ganzes Jahr lang Messwerte übertragen, bis hin zu mobilen Fernsehern mit Ultra-HD-Empfang
im 3D-Format; dann Fernbedienung zum Ansehen von YouTube-Filmen; Mit der 5G-Technologie soll alles möglich sein. Kein Bedarf mehr
Starten Sie für jede Anwendung ein separates Netzwerk. 5G-Netze werden in der Lage sein, unterschiedlichste Anforderungen flexibel zu erfüllen.
Auch das optimierte Internet der Dinge (IoT) kann mit diesem 5G unterstützt werden. Das bedeutet, dass es mehr Maschinen, Gebäude und Fahrzeuge geben wird
verbunden mit Internet und einander. Zum Beispiel tragbare Geräte. Das offensichtlichste tragbare Gerät im Büro ist eine Smartwatch bzw
Smartwatch. Smartwatches eignen sich perfekt zum Versenden dringender Nachrichten.
Dies kann in der Kommunikation in kritischen Zeiten nützlich sein, aber auch für
Reduzieren Sie arbeitsbedingten Stress. Da die Smartwatch die Herzfrequenz eines Mitarbeiters erkennen kann, kann sie Benachrichtigungen für Pausen oder wechselnde Aufgaben senden.
Ohne Latenzverzögerungen wird die Arbeit außerhalb des Büros so flexibel und problemlos sein, wie wir es uns vorstellen können. Die 4G-Technologie hat große Fortschritte gemacht, aber wenn es darum geht, längere Zeit ohne WLAN zu arbeiten, macht das überhaupt keinen Spaß.
Mit 5G wird das Hochladen auf Cloud-Server viel schneller gehen und Videoanrufe mit mehreren Kontakten werden kein Problem sein.
Für die interne Kommunikation bedeutet das, dass Sie Ihre Mitarbeiter jederzeit und überall erreichen können. Begrüßen wir die Technologie der Zukunft, die 5G-Technologie, die die Art und Weise, wie Menschen Dinge tun, radikal verändern wird.

Möchten Sie die neuesten Informationen in der Welt von Web-3, Spielen und Metaverse-Technologie erhalten?

Komm schon, gib unten deine E-Mail-Adresse ein!

Sisca Widya

Ein Spieleliebhaber und schreibt gerne über Spielerfahrungen.